Logo
Fotogruppe Hamburg-Altona

Exkursion nach Aarhus – Fotogruppe Hamburg-Altona im August 2019

Klassische und moderne Architektur standen im Mittelpunkt unserer Fotoreise nach Aarhus. Unser Hotel direkt am Bahnhof war super zentral gelegen, so dass wir fast alles zu Fuß erkunden konnten. Gleich nach dem Einchecken ging es los und wir neun „Aarhäusler“ haben in vier Tagen die folgenden Locations erkundet:

Aarhus Hafen

Bei unserer ersten Station gab es viel zu entdecken: Schiffe, Kräne, Fabrikgebäude, Container und Lagerhallen waren unsere Motive. Auch für die Makrofotografie gab es viele Spannendes: Rost, Metall, Netze, Holz – alles wurde im Detail festgehalten. Ein plötzlicher, heftiger Wolkenbruch hat uns dann vertrieben und wir haben den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

Ameli Moebius AarhusLogo
Conny Schmitz - Spaziergang
Helga Kunde - Bauzaun im Spiegel
Reinhard Becker - Oelhafen
Silke Tramberger - Lagerhaeuser
Ute Bartels-STOP
Wolfgang Ahle - Tau

Aarhus Ø

Der nächste Morgen stand ganz im Zeichen der modernen Architektur im neuen Wohnviertel Aarhus Ø. Die Fotos für unser Kreativthema „Balkone“ hatten wir schnell beisammen. Doch es gab viel mehr zu entdecken: Neben dem berühmten weißen Wohnkomplex „Isberget“ mit seinen blauen Balkonen, gab es weitere spannende Gebäude und unzählige Formen, Strukturen und Farben zu fotografieren. Mittags konnten wir auf der Strandpromenade bei einem guten Kaffee die Sonne genießen.

Ameli Moebius - Isbjerget
Conny Schmitz - Spiegelung
Conny Schmitz - Tueroeffner
Helga Kunde - Blaue Balkone
Nicole Bellon - Hausspitze
Reinhard Becker - Eisberghaeuser
Reinhard Becker - Hafencity
Ute Bartels-schwungvoll
Wolfgang Ahle - Durchblick
Wolfgang Ahle - Spitze
Wolfgang Ahle - Hauselement

Den Gamel By

Den Nachmittag haben wir im Freilichtmuseum „Den Gamel By“ verbracht. Historische Bauten, Fachwerkhäuser, Kopfsteinpflaster, alte Handwerksbetriebe und Geschäfte von der Jahrhundertwende bis zu den 70er Jahren boten unzählige Motive.

bendessen gemütlich ausklingen lassen.

Helga Kunde - Fachwerk Kopie
Helga Kunde - gut behuedet
Helga Kunde - wie dazumal Kopie
Helga Kunde - um die Ecke treten

ARoS

Das ARoS Kunstmuseum war das Highlight unserer Reise - nicht nur aufgrund des begehbaren Rainbow Panoramas auf dem Dach. Die verschieden farbigen Glaswände und die durch den Rundgang schlendernden Besucher waren ein tolles Fotomotiv. Und dank der zahlreichen Regenschauer konnten wir draußen auf dem Dach schöne, bunte Spiegelungen fotografieren. Aber auch im Innern des Museums gab es im futuristischen Treppenhaus und in den Ausstellungsräumen viele lohnende Motive und wir haben fast den ganzen Samstag im ARoS verbracht.

Ameli Moebius - Treppenhaus Aros
Ameli Moebius Aros Spiegelung
Conny Schmitz - Rainbow
Conny Schmitz - Treppenhaus
Conny Schmitz - Yellow Chairs-1
Nicole Bellon - Ausblick
Nicole Bellon Treppenhaus
Silke Tramberger - ARoS Rainbow
Ute Bartels-auf-die-Spitze
Ute Bartels-Bretterweg
Ute Bartels-reduziert
Ute Bartels-Sundowner

Dokk1

Der moderne Bau am Hafen ist Kulturzentrum, Bibliothek und öffentliches Parkhaus in einem und wurde am Tage und auch in der Nacht von uns abgelichtet. Die Architektur des Gebäudes selbst, die Skulptur von Manhattan am Dach des Parkhauses, die Lichteffekte in der regnerischen Nacht und der nächtliche Ausblick auf die Skyline von Aarhus Ø haben wir im Bild festgehalten.

Ameli Moebius - Manhattan upsde down
Silke Tramberger - Aarhus O bei Nacht
Silke Tramberger - Dokk1
Ute Bartels-blue-Line
Ute Bartels-Parkhaus
Ute Bartels-Stufenlicht

Aarhus Altstadt

Vor der Rückfahrt nach Hamburg haben wir unsere letzten Fotos auf einem ausgedehnten Bummel durch die Altstadt von Aarhus gemacht. Nach dem Mittagessen ging es mit der Bahn zurück nach Hamburg.

 

Es war eine tolle Reise, auf der wir so viele tolle Fotos geschossen haben, dass uns die Auswahl der Highlight-Bilder für unser Nachtreffen schwer fiel. Wie man auf den Bildern sehen kann, ist Aarhus eine Reise wert.

Ameli Moebius - Stadtbad
Helga Kunde - Dachgeschichte
Helga Kunde - von oben gesehen
Nicole Bellon - Von unten
Reinhard Becker - Altstadt
Silke Tramberger - Aarhus Bahnhof
Wolfgang Ahle - Ausblick
Reinhard Becker - Altstadt

Fotogruppe Hamburg-Altona

Gruppentreffen finden jeweils Dienstags um 18 Uhr in den Räumen in der Schanzenstraße 80 statt. Alternativ werden auch Fotowalks durchgeführt. Die Termine und Themen sind im Terminkalender aufgeführt.


Weitere Informationen finden Ihr unter den Informationen für Gäste